Digitale Mode – Kleider aus Feuer und Eis

Impressionen:

Austellung:

Digitale Mode – Kleider aus Feuer und EisDigitale Mode – Kleider aus Feuer und Eis

01.03.2024 – 14.12.2024

Spektakuläre digitale Mode und virtuelle Produkte aus Wasser, Feuer oder Eis zeigt das Museum für textile Kunst in der aktuellen Sonderausstellung – konzipiert und realisiert von Irene Karchevskyy, einer ukrainisch-deutschen Modedesignerin und Kommunikationswissenschaftlerin Jantje Salander. Ist virtuelle Kleidung die Zukunft? Ist ein Kleid umweltfreundlicher, das nur im Computer existiert und von virtuellen Models vorgeführt wird, um dann vom virtuellen Ich der Käufer und Käuferinnen in den sozialen Netzwerken getragen zu werden? Und was macht das mit unserer Wahrnehmung? Diesen Fragen stellt sich das Museum und will zur Diskussion anregen über einen Bereich des Modedesigns, der aus der Gaming-Industrie heraus entstanden ist und inzwischen von großen Modemarken genutzt wird. Virtuelle Modeschauen, eine Online-Umkleidekabine und Shops im Metaverse erwarten die Besucher.

Das MFTK engagiert sich für einen achtsamen, sozialverträglichen und umweltfreundlichen Umgang mit Kleidung. Die Dauerausstellung zeigt kostbare und besondere Textilien aus aller Welt. Der Ausstellungsort ist ebenfalls besonders: In einem renovierten Bunker des Zweiten Weltkriegs befindet sich die wertvolle von Modedesignerin und Museumsgründerin Erika Knoop in 40 Jahren zusammengetragene Textilsammlung.

Impressionen: