Dystopie & Utopie
Impressionen:
Austellung:
vom 22.September 2021 bis zum Ende des Jahres 2021
Die Textilbranche ist eine der schmutzigsten Branchen für die Umwelt. Möglichst schnell möglichst viel Kleidung zu verkaufen ist das Ziel, Nachhaltigkeit bleibt auf der Strecke. Auch die Arbeitsbedingungen leiden stark. Der Begriff Wegwerf-Mode hat sich etabliert.
In der hier gezeigten Ausstellung weist das Museum für textile Kunst auf diese Missstände hin und zeigt eine Installation aus übergebliebenen Textilien und Stoffresten in Form eines textilen Müllberges.
Es soll vermittelt werden, dass daraus doch noch Neues und Erhaltenswertes geschafft werden kann. Die Besucher*innen und Interessent*innen dürfen dazu hieraus die Materialien entnehmen. Während der Ausstellungszeit (22.9. – 31.12.2021) finden Workshops im Museum statt, bei denen diese Teile verarbeitet werden können. Der Müllberg wird mit zunehmender Zeit kleiner und kleiner und veranschaulicht dadurch den Werdegang vom ungeliebten Wegwerfartikel hin zu einem neuen Lieblingsstück.
Acht Designerinnen haben sich dieses Problems angenommen und jeweils Modelle für die Ausstellung geschaffen. Um sie zu unterstützen, bietet das Museum im Shop vor Ort ausgewählte Teile dieser Designerinnen zum Verkauf an.